Stuckbemalung


Weniger ist mehr, das gilt auch für die Bearbeitung von Stuck, der wieder sehr im Trend liegt. Besonders Fans von Altbauwohnungen begeistern sich für die Leisten und Rosetten an Wänden und Decken. Für die Bemalung von Stuck benötigt man viel Erfahrung, handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl. Bevor der Stuck gestrichen wird, muss das filigrane Muster vorsichtig freigelegt werden. Der Denkmalschutz gilt nicht nur für Gebäude, sondern in vielen Fällen auch für die Stuckverzierungen. Bei Renovierungsarbeiten müssen dann die entsprechenden Verordnungen beachtet werden.

Seine Glanzzeit erlebte der Stuck während des Barocks. Er verzierte Fassaden und Innenräume und galt als originelle Begrüßung im Eingangsbereich von Häusern. Für die Herstellung von Stuck wird eine Mischung aus Gips, Kalk, Zement, Sand und Wasser verwendet, die schnell aushärtet. Im Baufachhandel findet man bereits vorgefertigte Stuckelemente, die aus Kunststoff bestehen und einfach angebracht werden können.

Stuck ist pflegeleicht, wenn er regelmäßig abgestaubt wird. Die Bemalung passen wir farblich individuell auf den Raum und die Einrichtung an. Stuckelemente lassen sich noch weiter veredeln, zum Beispiel mit Vergoldungen. Dadurch werden Ornamente gezielt hervorgehoben. An Decken sorgt der Stuck dafür, dass kleine Zimmer weitläufiger erscheinen. Stuck gibt Räumen und Fassaden ein unverwechselbares Flair.

Für Ihre individuelle Gestaltung berate ich Sie gerne persönlich.

Antarctica

Platzhalterbild

Platzhalterbild